VorträgeVorträge
Schriftgröße | Fontsize
Seite drucken
PDF Version
Kennwort vergessen?

Kooperative Publikationen der Standorte

(Federführendes Kompetenzzentrum)
Stand April 2017

Zeitschriftenartikel

 

Vorträge (* zitierbare Abstracts)

  1. Schüttpelz-Brauns K, Nühse K, Günther J, Lammerding-Köppel M, Möltner A, Grab C, Narciß E. Who takes care of final year students? – comparison of university hospitals and teaching hospitals (Paper presentation). 15- 17.03.2017, RIME-Conference, Düsseldorf, Germany. DocO23 (Mannheim)

  2. Narciß E, Schüttpelz- Brauns K, Lammerding-Köppel M, Streitlein-Böhme I, Stiepak J, Öchsner W, Nühse K. Distribution and impact of a manual for clinical mentors in the final year (Paper presentation). 15- 17.03.2017, RIME-Conference, Düsseldorf, Germany. DocO25 (Mannheim)

  3. Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Giesler M. NKLM-BW: Festigung von ärztlichen Kompetenzen während des Einsatzes im Praktischen Jahr. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 15.09.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV6-359. DOI: 10.3205/16gma153. (Mannheim)

  4. *Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Öchsner W, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Umgang mit dem NKLM. Erfahrungen aus Baden-Württemberg. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-264. DOI: 10.3205/16gma150 (Tübingen)

  5. *Giesler M, Keis O, Vögele E, Wibbecke G, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzbedarf zu Beginn des Berufslebens: In welchen Bereichen sollten Fakultäten ihre Absolventen besser auf den Berufsstart vorbereiten? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV6-574. DOI: 10.3205/16gma155. (Freiburg)

  6. *Möltner A, Brüstle P, Vander Beken A, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Jünger J. Zuordnung von Prüfungsinhalten zu Lernzielen des deutschen nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-154. DOI: 10.3205/16gma151
    (Heidelberg)

  7. *Wagener S, Gaitzsch E, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Heismann J, Schultes D, Benkowitz C, Frey J, Günther J, Hermann L, Schoenwandt E, Ney S, Monthe L, Grözinger M, Müller A, Alhalabi O, Park J, Kurzeck A, Kuster E, Wittmann A, Fries M, Kollmeier B, Kreisel C, Mayer J, Nguyen T, Baumann T, Daunerst L, Brüstle P, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Van der Beken A, Jünger J. Studentischer kompetenzorientierter Progresstest – Vom Paper-Pencil-Test ins Web. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV31-342. DOI: 10.3205/16gma123.

  8. Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Lammerding-Köppel M, Griewatz J. Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Umsetzung kompetenzorientierter Lehrprojekte im Rahmen der medizindidaktischen Qualifizierung? GMA Jahrestagung Bern, 14.-17.09.2016. DocV9-561. DOI: 10.3205/16gma310 (Mannheim)

  9. Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narziß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Umgang mit dem NKLM – Erfahrungen aus Baden-Württemberg. GMA-Tagung 2016 Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-264. DOI: 10.3205/16gma150 (Tübingen)

  10. *Eckrich F, Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Baumann T, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Hubach A, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Lüke J, Moczko T, Müller A, Niesert M, Strübing F, Brüstle P, Mohr D, Todtenhaupt H, Vander Beken A, Jünger J. Integration professionellen Handelns in Prüfungen: „Situational Judgement Test“-Fragen im Rahmen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests. GMA-Tagung Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV222. (Heidelberg)

  11. *Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Streitlein-Böhme I, Böhme K, Barth G, Lammerding-Köppel M. PJ-Betreuer-Training: Entwicklung, Pilotierung und Evaluation. GMA-Tagung Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV233.
     (Mannheim)

  12. *Schüttpelz-Brauns K, Deis N, Giesler M. Integrated versus distinct teaching units in communication – what is more effective and how long does this effect last? AMEE-Tagung Glasgow, 05.-09.09.2015. 3P1.
     (Mannheim/Freiburg)

  13. Lammerding-Köppel M, Fritze O, Boecker M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping mit der MERLIN-Datenbank. Studiendekanetreffen 12.11.2014, Berlin. (Tübingen)

  14. *Fritze O, Boecker M, Gornostayeva M, Durante S, Griewatz J, Öchsner W, Narziß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung. GMA-Tagung Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV232. (Tübingen)

  15. *Narciß E, Deis N, Nühse K, Lammerding-Köppel M, Schneyinck C, Grab C, Stiepak J, Schüttpelz-Brauns K. Vereinbarung und Nachverfolgen von Lernzielen im Praktischen Jahr. GMA-Tagung Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV345. (Mannheim)

  16. *Biller S, Schürer S, Schüttpelz-Brauns K, Vögele E, Grab C, Giesler M. Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Medizin in Baden-Württemberg – Berufserfolg und Verbleib der Abschlussjahrgänge 07/08 und 10/11 im Vergleich. GMA-Tagung Hamburg,25.-27.09.2014. DocV211. (Freiburg)

  17. *Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Jünger J: Development of a formative competency-based progress test with MC-items constructed by students – pilot test and further development. AMEE-Tagung Milano, 30.08.- 03.09.2014. 8G1. (Heidelberg)

  18. Lammerding-Köppel M, Fritze O, Durante S, Boecker M. Nationaler kompetenz-basierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Frankfurt, AO Arbeitstreffen MFT 2014, Frankfurt, 18.06.2014. (Tübingen)

  19. *Suchy D, Möltner A, Brüstle P, Mohr D, Rahe J, Vander Beken A, Schultz JH, Jünger J. The assessment drives the curriculum? Eine Bestandsaufnahme der aktuell eingesetzten Prüfungsformate an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg im Rahmen des Verbundprojektes „Kompetenzorientiert Lernen, Lehren und Prüfen in der Medizin“ (MERLIN). GMA-Tagung Graz, 26.-28.09.2013. DocV17_04. (Heidelberg)

  20. *Lammerding-Köppel M, Biller S, Jünger J, Obertacke U. MERLIN-Projekt: Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin Baden-Württemberg. Programmkonferenz Qualitätspakt Lehre. Berlin, 04.-05-07.2013. (Tübingen)

  21. Lammerding-Köppel M, Biller S, Jünger J, Obertacke U. Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin. BMBF-Verbundprojekt im Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg. GMA-Tagung Aachen, 27.-29.09.2012. (Tübingen)

 

Poster


News
23.11.2017
Kategorie: Ankündigung

14.12.2017 - Workshop: „Supervision in the clinical setting“ in Mannheim

Die Veranstaltungsreihe zur medizindidaktischen Weiter-bildung im Praktischen Jahr wird im Dezember...

weiter

21.11.2017
Kategorie: Ankündigung

MERLIN-Retreat in Tübingen

Das diesjährige Herbst-Retreat aller MERLIN-Projektmit-arbeiter/innen findet am 21.11.2017 in...

weiter

16.11.2017
Kategorie: Ankündigung

Paper “Benchmarking for research-related competencies […]”ist online

Die Veröffentlichung zeigt am Beispiel des Erwerbs wissen-schaftlicher Fertigkeiten und Kompetenzen...

weiter

20.09.2017
Kategorie: Ankündigung

Jahrestagung der GMA

Die Jahrestagung der GMA findet vom 20. - 23.09.2017 in Münster statt.

weiter

11.09.2017
Kategorie: Tübingen

Weitere Nutzer der MERLIN-Mapping Datenbank

14 Standorte nutzen mittlerweile die MERLIN-Mapping Datenbank

weiter