VorträgeVorträge
Schriftgröße | Fontsize
Seite drucken
PDF Version

Kooperative Publikationen der Standorte

(Federführendes Kompetenzzentrum)
Stand April 2017

Zeitschriftenartikel

 

Vorträge (* zitierbare Abstracts)

  1. Schüttpelz-Brauns K, Nühse K, Günther J, Lammerding-Köppel M, Möltner A, Grab C, Narciß E. Who takes care of final year students? – comparison of university hospitals and teaching hospitals (Paper presentation). 15- 17.03.2017, RIME-Conference, Düsseldorf, Germany. DocO23 (Mannheim)

  2. Narciß E, Schüttpelz- Brauns K, Lammerding-Köppel M, Streitlein-Böhme I, Stiepak J, Öchsner W, Nühse K. Distribution and impact of a manual for clinical mentors in the final year (Paper presentation). 15- 17.03.2017, RIME-Conference, Düsseldorf, Germany. DocO25 (Mannheim)

  3. Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Giesler M. NKLM-BW: Festigung von ärztlichen Kompetenzen während des Einsatzes im Praktischen Jahr. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 15.09.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV6-359. DOI: 10.3205/16gma153. (Mannheim)

  4. *Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Öchsner W, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Umgang mit dem NKLM. Erfahrungen aus Baden-Württemberg. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-264. DOI: 10.3205/16gma150 (Tübingen)

  5. *Giesler M, Keis O, Vögele E, Wibbecke G, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzbedarf zu Beginn des Berufslebens: In welchen Bereichen sollten Fakultäten ihre Absolventen besser auf den Berufsstart vorbereiten? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV6-574. DOI: 10.3205/16gma155. (Freiburg)

  6. *Möltner A, Brüstle P, Vander Beken A, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Jünger J. Zuordnung von Prüfungsinhalten zu Lernzielen des deutschen nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-154. DOI: 10.3205/16gma151
    (Heidelberg)

  7. *Wagener S, Gaitzsch E, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Heismann J, Schultes D, Benkowitz C, Frey J, Günther J, Hermann L, Schoenwandt E, Ney S, Monthe L, Grözinger M, Müller A, Alhalabi O, Park J, Kurzeck A, Kuster E, Wittmann A, Fries M, Kollmeier B, Kreisel C, Mayer J, Nguyen T, Baumann T, Daunerst L, Brüstle P, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Van der Beken A, Jünger J. Studentischer kompetenzorientierter Progresstest – Vom Paper-Pencil-Test ins Web. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV31-342. DOI: 10.3205/16gma123.

  8. Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Lammerding-Köppel M, Griewatz J. Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Umsetzung kompetenzorientierter Lehrprojekte im Rahmen der medizindidaktischen Qualifizierung? GMA Jahrestagung Bern, 14.-17.09.2016. DocV9-561. DOI: 10.3205/16gma310 (Mannheim)

  9. Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narziß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Umgang mit dem NKLM – Erfahrungen aus Baden-Württemberg. GMA-Tagung 2016 Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-264. DOI: 10.3205/16gma150 (Tübingen)

  10. *Eckrich F, Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Baumann T, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Hubach A, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Lüke J, Moczko T, Müller A, Niesert M, Strübing F, Brüstle P, Mohr D, Todtenhaupt H, Vander Beken A, Jünger J. Integration professionellen Handelns in Prüfungen: „Situational Judgement Test“-Fragen im Rahmen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests. GMA-Tagung Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV222. (Heidelberg)

  11. *Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Streitlein-Böhme I, Böhme K, Barth G, Lammerding-Köppel M. PJ-Betreuer-Training: Entwicklung, Pilotierung und Evaluation. GMA-Tagung Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV233.
     (Mannheim)

  12. *Schüttpelz-Brauns K, Deis N, Giesler M. Integrated versus distinct teaching units in communication – what is more effective and how long does this effect last? AMEE-Tagung Glasgow, 05.-09.09.2015. 3P1.
     (Mannheim/Freiburg)

  13. Lammerding-Köppel M, Fritze O, Boecker M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping mit der MERLIN-Datenbank. Studiendekanetreffen 12.11.2014, Berlin. (Tübingen)

  14. *Fritze O, Boecker M, Gornostayeva M, Durante S, Griewatz J, Öchsner W, Narziß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung. GMA-Tagung Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV232. (Tübingen)

  15. *Narciß E, Deis N, Nühse K, Lammerding-Köppel M, Schneyinck C, Grab C, Stiepak J, Schüttpelz-Brauns K. Vereinbarung und Nachverfolgen von Lernzielen im Praktischen Jahr. GMA-Tagung Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV345. (Mannheim)

  16. *Biller S, Schürer S, Schüttpelz-Brauns K, Vögele E, Grab C, Giesler M. Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Medizin in Baden-Württemberg – Berufserfolg und Verbleib der Abschlussjahrgänge 07/08 und 10/11 im Vergleich. GMA-Tagung Hamburg,25.-27.09.2014. DocV211. (Freiburg)

  17. *Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Jünger J: Development of a formative competency-based progress test with MC-items constructed by students – pilot test and further development. AMEE-Tagung Milano, 30.08.- 03.09.2014. 8G1. (Heidelberg)

  18. Lammerding-Köppel M, Fritze O, Durante S, Boecker M. Nationaler kompetenz-basierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Frankfurt, AO Arbeitstreffen MFT 2014, Frankfurt, 18.06.2014. (Tübingen)

  19. *Suchy D, Möltner A, Brüstle P, Mohr D, Rahe J, Vander Beken A, Schultz JH, Jünger J. The assessment drives the curriculum? Eine Bestandsaufnahme der aktuell eingesetzten Prüfungsformate an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg im Rahmen des Verbundprojektes „Kompetenzorientiert Lernen, Lehren und Prüfen in der Medizin“ (MERLIN). GMA-Tagung Graz, 26.-28.09.2013. DocV17_04. (Heidelberg)

  20. *Lammerding-Köppel M, Biller S, Jünger J, Obertacke U. MERLIN-Projekt: Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin Baden-Württemberg. Programmkonferenz Qualitätspakt Lehre. Berlin, 04.-05-07.2013. (Tübingen)

  21. Lammerding-Köppel M, Biller S, Jünger J, Obertacke U. Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin. BMBF-Verbundprojekt im Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg. GMA-Tagung Aachen, 27.-29.09.2012. (Tübingen)

 

Poster


News