AP 2AP 2
Schriftgröße | Fontsize
Seite drucken
PDF Version

Standort Tübingen

Stand März 2019

 

Arbeitspaket 1:
Systematische Curriculumentwicklung

 

Arbeitspaket 2:
Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung der Lehrenden



Zeitschriftenartikel

Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Götz F. Core Competencies for Medical Teachers (KLM) – A Position Paper of the GMA Committee on Personal and Organizational Development in Teaching. GMS J Med Educ. 2015;32(2):Doc23. doi: 10.3205/zma000965

Griewatz J, Wiechers S, Ben-Karacobanim H, Lammerding-Köppel M. Medical teachers’ perception of professional roles in the framework of the German National Competence-Based Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM)—A multicenter study. Med Teach. 2016; 38(11):1157-1165.

Griewatz J. Simon M, Lammerding-Köppel M. Competency-based teacher training: A systematic revision of a proven programme in medical didactics. GMS J Med Educ. 2017 Oct 16;34(4):Doc44. DOI: 10.3205/zma001121

Lammerding-Köppel M, Ebert T, Goerlitz A, Karsten G, Nounla C, Schmidt S, Stosch C, Dieter P. German MedicalTeachingNetwork (MDN) implementing national standards for teacher training. Med Teach. 2016. 38:4;378-84.

 


Vorträge (*zitierbare Abstracts)

Lammerding-Köppel M. Kompetenzerwerb durch Fortbildungen: Vorgabe der Formulierung von Kompetenzzielen für Fortbildungen. Landesärztekammer Baden-Württemberg. Stuttgart, 04.10.2017.

*Griewatz J. Lammerding-Köppel M. Wie kommt Kompetenzorientierung in die Medizinische Ausbildung? Systematische, kompetenzorientierte Überarbeitung eines etablierten Programms zur medizindidaktischen Qualifikation für Lehrende in der Medizin. GMA Jahrestagung  Bern, 14.-17.09.2016. DocV9-687. DOI: 10.3205/16gma311

*Wiechers S, Durante S, Lammerding-Köppel M. Assoziatives Verständnis der Kompetenzrollen des NKLM bei Lehrenden aus vier Medizin-Standorten. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28. September 2013. DocV04_06.

Lammerding-Köppel M, Biller S, Jünger J, Obertacke U. Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin. BMBF-Verbundprojekt im Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).  Aachen, 27.-29.09.2012.

Lammerding-Köppel, M. Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin. BMBF-Verbundprojekt im Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg. MFT-NKLM Konferenz; Berlin. 12.07.2012.

 

 

Poster (*zitierbare Abstracts):

 

Griewatz J, Wiechers S, Lammerding-Köppel M. Medical teachers’ rating and perception of professional roles – a key element to curricular change Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Barcelona 27.- 31.08.2016.


News
25.02.2019
Kategorie: Ankündigung

Werkstatt-Symposium

07. bis 08.11.2019, Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg, Tübingen

weiter