VorträgeVorträge
Schriftgröße | Fontsize
Seite drucken
PDF Version

Kooperative Publikationen der Standorte

(Federführendes Kompetenzzentrum)
Stand März 2019

Zeitschriftenartikel

 

Vorträge (* zitierbare Abstracts)

*Narciss E, Timbil S, Ben-Karacobanim H, Heindl F, Avcil T, Schüttpelz-Brauns K. Inhalte von Logbüchern im deutschsprachigen Raum [Bericht über Entwicklungsprozess]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Doc45.1. (Mannheim

*Thiesbonenkamp-Maag J, Schüttpelz-Brauns K, Avcil T, Kunz K, Ben-Karacobanim H, Heindl F, Narciss E. Interviewstudie mit PJ-Betreuern und PJ-Studierenden zur Entwicklung eines elektronischen Logbuchs für das Praktische Jahr [Bericht über Forschungsergebnisse]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Doc45.3. (Mannheim

*Möller R, Narciß E, Günther J, Gornostayeva M, Grab C, Wosnik A, Schüttpelz-Brauns K. Betreuung, Beobachtung und Feedback. Wer begleitet Studierende im Praktischen Jahr und wie intensiv ist die Betreuung? Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Doc208. (Mannheim)

*Pieper M, Wosnik A, Günther J, Grab C, Gornostayeva M, Nühse K, Narciß E. Selbständiges Arbeiten im Praktischen Jahr. Gibt es Faktoren, die das Anvertrauen selbständiger Tätigkeiten im Praktischen Jahr fördern?. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Doc207. (Mannheim

Narciß, E, Schüttpelz- Brauns K, Lammerding-Köppel M, Streitlein-Böhme I, Stiepak J, Öchsner W, Nühse K. Distribution and impact of a manual for clinical mentors in the final year. RIME-Tagung. Düsseldorf, 15- 17.03.2017. DocO25. (Mannheim)

Schüttpelz-Brauns K, Nühse K, Günther J, Lammerding-Köppel M, Möltner A, Grab C, Narciß E. Who takes care of final year students? – comparison of university hospitals and teaching hospitals. RIME-Tagung. Düsseldorf, 15- 17.03.2017. DocO23. (Mannheim)

*Giesler M, Keis O, Vögele E, Wibbecke G, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzbedarf zu Beginn des Berufslebens: In welchen Bereichen sollten Fakultäten ihre Absolventen besser auf den Berufsstart vorbereiten? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV6-574. (Freiburg

*Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Öchsner W, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Umgang mit dem NKLM. Erfahrungen aus Baden-Württemberg. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-264. (Tübingen

*Möltner A, Brüstle P, Vander Beken A, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Jünger J. Zuordnung von Prüfungsinhalten zu Lernzielen des deutschen nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV5-154. (Heidelberg)

*Wagener S, Gaitzsch E, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Heismann J, Schultes D, Benkowitz C, Frey J, Günther J, Hermann L, Schoenwandt E, Ney S, Monthe L, Grözinger M, Müller A, Alhalabi O, Park J, Kurzeck A, Kuster E, Wittmann A, Fries M, Kollmeier B, Kreisel C, Mayer J, Nguyen T, Baumann T, Daunerst L, Brüstle P, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Van der Beken A, Jünger J. Studentischer kompetenzorientierter Progresstest – Vom Paper-Pencil-Test ins Web. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV31-342. (Heidelberg)

Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Lammerding-Köppel M, Griewatz J. Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Umsetzung kompetenzorientierter Lehrprojekte im Rahmen der medizindidaktischen Qualifizierung? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. DocV9-561. (Mannheim)

*Schüttpelz-Brauns K, Narciß E, Giesler M. NKLM-BW: Festigung von ärztlichen Kompetenzen während des Einsatzes im Praktischen Jahr. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 15.09.-17.09.2016. DocV6-359. (Mannheim)

*Eckrich F, Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Baumann T, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Hubach A, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Lüke J, Moczko T, Müller A, Niesert M, Strübing F, Brüstle P, Mohr D, Todtenhaupt H, Vander Beken A, Jünger J. Integration professionellen Handelns in Prüfungen:Situational Judgement Test“-Fragen im Rahmen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV222. (Heidelberg)

*Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Streitlein-Böhme I, Böhme K, Barth G, Lammerding-Köppel M. PJ-Betreuer-Training: Entwicklung, Pilotierung und Evaluation. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV233. (Mannheim)

*Nühse K, Narciß E, Stiepak J, Öchsner W, Schneyinck C, Wosnik A, Schüttpelz-Brauns K. Entwicklung eines Manuals für Betreuer im Praktischen Jahr für die Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015DocP10-144. (Mannheim)

Schüttpelz-Brauns K, Deis N, Giesler M. Integrated versus distinct teaching units in communication – what is more effective and how long does this effect last? Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Glasgow, 05.-09.09.2015. (Mannheim)

Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Jünger J. Competency-orientated concepts in a formative progress test with questions constructed by students. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Glasgow, 05.-09.09.2015 (Heidelberg)

*Narciß E, Deis N, Nühse K, Lammerding-Köppel M, Schneyinck C, Grab C, Stiepak J, Schüttpelz-Brauns K. Vereinbarung und Nachverfolgen von Lernzielen im Praktischen Jahr. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV345. (Mannheim

*Biller S, Schürer S, Schüttpelz-Brauns K, Vögele E, Grab C, Giesler M. Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Medizin in Baden-Württemberg – Berufserfolg und Verbleib der Abschlussjahrgänge 07/08 und 10/11 im Vergleich. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV211. (Freiburg)

*Fritze O, Boecker M, Gornostayeva M, Durante S, Griewatz J, Öchsner W, Narziß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. DocV232. (Tübingen)

Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Jünger J. Development of a formative competency-based progress test with MC-items constructed by students – pilot test and further development. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Milano, 30.08.- 03.09.2014. (Heidelberg)

*Suchy D, Möltner A, Brüstle P, Mohr D, Rahe J, Vander Beken A, Schultz JH, Jünger J. The assessment drives the curriculum? Eine Bestandsaufnahme der aktuell eingesetzten Prüfungsformate an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg im Rahmen des Verbundprojektes „Kompetenzorientiert Lernen, Lehren und Prüfen in der Medizin“ (MERLIN). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. DocV17_04. (Heidelberg)

 

Poster


News
10.12.2019
Kategorie: Ankündigung

Qualitätspakt Lehre: Fachtagung

09. bis 10.12.2019 in Osnabrück

weiter