Kompetenzen fördern und reflektierenKompetenzen fördern und reflektieren
Schriftgröße | Fontsize
Seite drucken
PDF Version

Kompetenzen fördern und reflektieren am Beispiel der Medizin:

Impulse – Konzepte – Austausch

 

Veranstaltungszeitraum: 02. - 03.07.2014

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg

Adresse: Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen

 

 

Im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre werden derzeit zwei Verbundprojekte in der Medizin gefördert, die den Schwerpunkt auf kompetenzorientierte Lehre setzen: In Baden-Württemberg das MERLiN-Projekt „Kompetenzorientiert lernen, lehren und prüfen in der Medizin“ und in Hessen das KliKoMed-Projekt „Praktisch-Klinische Kompetenz – Netzwerk zur methodisch-didaktischen und curricularen Optimierung des Studiums der Humanmedizin“. Die beiden Verbundprojekte veranstalten gemeinsam das Werkstattsymposium zum Thema:

 

Kompetenzen fördern und reflektieren am Beispiel der Medizin:

Impulse – Konzepte – Austausch

 

 

Zum Inhalt:

International und national wird die Kompetenzorientierung zunehmend in der Aus- und Weiterbildung an den Universitäten angestrebt. Dies erfordert gerade in den klassischen Studiengängen ein methodisches Umdenken in allen Bereichen des Lernens, Lehrens und Prüfen und entsprechende Änderungsprozesse.

 

In der Medizin werden nach internationalem Vorbild sieben übergeordnete Kompetenzrollen definiert. Unter Ärztinnen und Ärzten gelten sie als hochrelevant für die Praxis, jedoch werden sie in den Curricula der medizinischen Fakultäten bisher wenig bis gar nicht berücksichtigt.

 

Im Rahmen eines zweitägigen Werkstattsymposiums möchten beide Verbundprojekte gemeinsam mit internationalen Experten auf dem Gebiet der kompetenzorientierten Lehre die bisherigen Erfahrungen in den Projekten und auch internationale Erfahrungen austauschen, diskutieren und Transfermöglichkeiten erarbeiten. Leitende Fragen sind:

Wie können definierte Kompetenzrollen in klassische Unterrichtskonzepte integriert werden?

Welche Instrumente und Methoden sind für kompetenzorientierte Lehre und Prüfungen sinnvoll?

Wie können diese vor Ort passend umgesetzt werden?

Mit welchen Widerständen und Hindernissen müssen wir rechnen und wie können wir ihnen begegnen?

 

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Das Werkstattsymposium richtet sich insbesondere an Mediziner/innen, bietet aber auch Vertretern/innen anderer Fakultäten interessante Aspekte. Die Veranstaltung möchte in verschiedenen Workshops nach dem Hands on-Prinzip Impulse setzen, Konzepte diskutieren und den Austausch fördern. Die Verbundprojekte aus Baden-Württemberg und Hessen (MERLiN und KliKoMed) freuen sich auf den Dialog mit Ihnen. Die Medizinische Fakultät Tübingen bietet dafür gerne die Plattform.

 

Organisatorisches:

Die Teilnahme ist kostenlos. Für das gemeinsame Abendessen wird ein Beitrag von 40 € erhoben.

Anmeldefrist: 02.06.2014

 

Ansprechpartner:

Regine Zennß
Telefon: +49(0)7071 29 77974
E-Mail: medizindidaktik(at)med.uni-tuebingen.de


News
18.10.2019
Kategorie: Ankündigung

Werkstatt-Symposium

07. bis 08.11.2019, Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg, Tübingen

weiter