• DE
  • EN

Studierende

Zeitschriftenartikel

Golenhofen N, Heindl F, Grab-Kroll C, Messerer DA, Böckers TM, Böckers A. Medical students’ utilization of a mobile learning tool in undergraduate anatomy and its effects on assessment outcome. Anat Sci Educ. 2020;13(1):8-18. doi: 10.1002/ase.1878.(UL)

Homberg A, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K. What reasons do final-year medical students give for choosing the hospitals for their clinical training phases? A quantitative content analysis. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc38. (MA)

Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K. Physicians’ roles in competency-based teaching: Do students recognize them? GMS Journal for Medical Education. 2018, 35(3), Doc37. (MA)

Lammerding-Köppel M, Riess T, Griewatz J. „Lernportfolio an der Universität Tübingen“. In: Interprofessionelles Lehren und Lernen in hochschulisch qualifizierenden Gesundheitsfachberufen und der Medizin. Impulspapier des Runden Tisches Medizin und Gesundheitswissenschaften des Projekts nexus der HRK. Hrsg.v. Hochschulrektorenkonferenz. 2. Auflage. Bonn, 2017, S. 6-7. (TÜ)

Wagener S, Möltner A, Timbil S, Gornostayeva M, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries F, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzorientierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie. Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 2015, 32(4). DOI: 10.3205/zma000988. (HD)

Vorträge

Burkert M, Wagener S, Pante SV, Möltner A. Muss ich da mitmachen? Der Einfluss verpflichtender Teilnahme auf formative Prüfungen am Beispiel des studentischen kompetenzorientierten Progresstest. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV17-04. (HD)

Farquharson M, Rieß T, Yousef A, Zipfel S, Griewatz J, Lammerding-Köppel M. Das Portfolio-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Tübingen: Vergleich des Profits von Studierenden in Vorklinik und Klinik. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Frankfurt, 25.-28.09.2019. (TÜ)

Farquharson M, Rieß T, Griewatz J, Lammerding-Koeppel M. Development of Medical Students’ Self-Assessed Competency Levels as Part of a Longitudinal, Portfolio-Based Mentoring Programme. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Wien, 24.-28.08.2019. (TÜ)

Farquharson M, Rieß T, Griewatz J, Lammerding-Koeppel M. Study Phase Specificity of Success Factors of a Longitudinal, Portfolio-Based Mentoring Programme to Foster Medical Students’ Professional Development. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Wien, 24.-28.08.2019. (TÜ)

Pieper M, Heindl F, Geißinger M, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K. PJ-INPUT – eine Informationsplattform rund um das Praktische Jahr für Studierende und betreuende Ärzte. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV25-04. (MA+intern1)

Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Kwakmann S, Maier P, Moliere F, Moczko T, Niesert M, Speck H, Strübing F, Zelienka I. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS02_02. DOI: 10.3205/13gma299. (HD)

Burkert M, Wagener S, Pante S, Möltner A. Entwicklung sozialer Kompetenzen im Medizinstudium: SJT-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc28.1. (HD)

Eckrich F, Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Baumann T, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Hubach A, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Lüke J, Moczko T, Müller A, Niesert M, Strübing F, Brüstle P, Mohr D, Todtenhaupt H, Vander Beken A, Jünger J. Integration professionellen Handelns in Prüfungen: "Situational Judgement Test"-Fragen im Rahmen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV222. DOI: 10.3205/15gma038. (HD+intern1)

Giese A, Riess T, Griewatz J, Lammerding-Köppel M. Wie viel Lösungswissen haben StudienanfängerInnen für ihre Probleme und was setzen sie davon auch um? GMA-Tagung Leipzig, 30.09-03.10.2015. DocV114. (TÜ)

Heindl F, Mack M, Böckers A, Golenhofen N, Grab-Kroll C. Die eMed App – eine mobile Lern- und Quizanwendung für die Medizin [Bericht über Entwicklungsprozess]. In: GMS (Hg.): Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien 2018. (UL)

Kowoll M, Kaden J, Winzer A, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K. Effekte von ehrenamtlicher Beschäftigung auf die Kommunikationstechniken von Studierenden der Medizin. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Doc122. (MA)

Lammerding-Köppel M, Rieß T, Griewatz J. Studienpaten-Lernportfolio-Programm Humanmedizin (SLP): Es lohnt sich! Tagung des Projekts „nexus“. München, 20.02.2018. (TÜ)

Lammerding-Köppel M, Griewatz J, Zipfel S. What kinds of support and feedback are needed to increase the effects of a reflective portfolio for first-year students in Medicine? Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Milano, 30.08.- 03.09.2014. (TÜ)

Möltner A, Heid J, Wagener S, Jünger J. Beantwortungszeiten von Fragen bei einem online durchgeführten Progresstest: Abhängigkeit von Schwierigkeit, Studienjahr und Korrektheit der Antwort und die „first instinct fallacy“. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV1-153. DOI: 10.3205/16gma177. (HD)

Möltner A, Wagener S, Jünger J. Wie man unterschiedliche Prüfungen gleich schwer macht: Test Equating des studentischen kompetenzbasierten Progresstests. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV142. DOI: 10.3205/15gma020. (HD)

Möltner A, Wagener S, Tımbıl T, Gornostayeva M, Jünger J. Empirical Structure of a Competency-Based Progress Test. 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. Munich, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocS1B3. DOI: 10.3205/15rime14. (HD)

Müller A, Moczko T. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende. UCAN-Anwendertreffen 2014. Heidelberg, 10.-11.02.2014. (HD)

Rühl F, Grün J, Caroli S, Metzger H, Giesler M, Streitlein-Böhme I. Reflexion im Medizinstudium: Schneiden reflektierte Studierende in praktischen Prüfungen besser ab? Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocV335. DOI: 10.3205/15gma069. (FR)

Schüttpelz-Brauns K, Pippel E, Dusch M, Strohmer R, Narciß E. Wahrnehmung von kompetenzorientierten Lernzielen am Beispiel der Ambulanzsimulation. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc046. (MA)

Wagener S, Eckrich, F. Formativer kompetenzorientierter Progresstest von Studierenden für Studierende. UCAN-Anwendertreffen 2015. Göttingen, 09.-10.02.2015. (HD)

Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Jünger J. Development of a formative competency-based progress test with MCQ-items constructed by students – pilot test and further development. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Mailand, 30.08.-03.09.2014. (HD)

Wagener S, Möltner A, Fleig A, Heid J, Feistner L, Brass K, Burkert M. Wo stehen wir? – Feedback für Fakultäten des studentischen kompetenzorientierten Progresstest. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV1-07. (HD)

Wagener S, Gaitzsch E , Bäßler F, Möltner A, Gornostayeva K, Brass K, Müller A, Mayer J, Zimmermann K, Heismann J, Schultes D, Benkowitz C, Frey J, Günther J, Herrmann L, Schoenwandt E,  Ney S, Monthe LC, Grözinger M, Alhalabi O, Park J, Kurzeck A, Kuster E, Wittmann A, Fries M, Kollmeier B, Kreisel C, Nguyen T, Baumann T, Daunert L, Brüstle P, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Vander Beken A, Jünger J.  Studentischer kompetenzorientierter Progresstest - Vom Paper-Pencil-Test ins Web. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV31-342. DOI: 10.3205/16gma123. (HD+intern1)

Wagener S, Fleig A, Möltner A. Warum sind im studentischen kompetenzorientierten Progresstest in jedem Studienjahr etwa 25% der Antworten falsch? In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc157. (HD)

Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Jünger J. Competency-orientated concepts in a formative progress test with questions constructed by students. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Glasgow, 05.-09.09.2015. (HD)

Wagener S, Möltner A, Timbil S, Fleig A, Feistner L, Heid J, Brass K, Burkert M. "Da bin ich mir sicher" - Confidence rating im studentischen kompetenzorientierten Progresstest. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc15.2. (HD)

Wild S, Möltner A, Wagener S, Eckrich F, Jünger J. Die empirische Struktur des kompetenzbasierten studentischen Progresstests – eine erweiterte Validierung unter Einbezug von Situational-Judgement-Aufgaben. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV146. DOI: 10.3205/15gma024. (HD)

1Kooperation in MERlin

Poster

Kunz K, Giesler M. Feedback: Die neuen Informationsmaterialien für Lehrende und Studierende. Posterbeitrag. Tag der Lehre. Freiburg, 28.11.2019. (FR)

Wagener S, Möltner A, Heid J, Burkert M. Key Feature-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: GermanMedical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-05-04. (HD)

Wagener S. et al. "Was will ich prüfen?" - Erweiterung des Blueprints im studentischen kompetenzorientierten Progresstest In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP19.5. (HD)

Wagener S, Gaitzsch E, Brass K, Heid J, Herrmann L, Günther J, Ney S, Müller A, Dikmen HO, Zimmermann K, Yilmaz OK, Wittstock F, Alhalabi O, Park J, Harapan BN, Kollmeier B, Ronellenfitsch L, Mayer J, Baumann T, Daunert L, Brüstle P, Mohr D, Schüttpelz-Brauns K, Vander Beken A, Jünger J, Möltner A. Videofragen im studentischen kompetenzorientierten. Progresstest. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc110 (110). (HD+intern1)

Deis N, Nühse K, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzorientierte Tätigkeiten im Praktischen Jahr – eine Tagebuchstudie. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. DocP15-191. (MA)

Fabry G, Brich J, Giesler M. Was denkst Du von mir? Stereotype von Medizinstudierenden über Ärzte und Pflegende. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP156. DOI: 10.3205/14gma035. (FR)

Giese A,Riess T, Griewatz J, Lammerding-Köppel M. Does a reflective portfolio-mentoring program foster quality assurance of the introductory phase at Tuebingen University? Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE). Glasgow, 5.-09.09.2015. (TÜ)

Giese A, Griewatz J, Vögele E, Zipfel S, Lammerding-Köppel M. Kann das Lernportfolioprojekt die Qualitätssicherung der Studieneingangsphase fördern?Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. DocP144. (TÜ)

Narciß E, Obertacke U, Schüttpelz-Brauns K. Gründe für die Wahl des Einsatzortes im Praktischen Jahr. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP10-140. (MA)

Wagener S et al. Entwicklung eines formativen kompetenz-basierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Piloteinsatz und Weiterentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP476. DOI: 10.3205/14gma191. (HD)

Wagener S, Möltner A, Gornostayeva M, Brass K, Eckrich F, Baumann T, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Hubach A, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Lüke J, Moczko T, Müller A, Niesert M, Strübing F, Brüstle P, Mohr D, Todtenhaupt H, Vander Beken A, Jünger J. Progresstest von Studierenden für Studierende – Was haben wir erreicht, wo geht es hin? Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV146. DOI: 10.3205/15gma024. (HD)

1Kooperation in MERlin